Seit dem Jahr 2014 besteht eine Partnerschaft zwischen unserer Schule und dem kroatischen Gymnasium V.gimnazija in Zagreb.
Besonderen Wert legt unsere Partnerschule auf Wettbewerbe in den Fächern Mathematik, Physik, Informatik, Chemie, Biologie, aber auch Latein, Geschichte, Geografie und Logik. Zahlreiche Preise konnten bereits errungen werden.

Das Gymnasium in Zagreb nahm seine Lehrtätigkeit im Jahr 1938 auf, seitdem haben mehr als 12000 Schülerinnen und Schüler ihre Schulzeit dort verbracht.

partnerschule_kroatien2015b

  

News | Austausch Kroatien

Erlebnisreiche Tage mit kroatischen Gästen

kroatien_merkers2018a27.03.2018| Mit großer Wiedersehensfreude empfingen wir am Samstagabend, dem 17.03.2018, die kroatischen Austauschschüler, die für eine Woche unsere Gäste sein würden. Das Wochenende verbrachten die Schülerinnen und Schüler zunächst in den Gastfamilien Einige trafen sich auf der Eis-, andere auf der Bowlingbahn. Ab Montag startete dann das offizielle Programm.
| Austauschfahrten mit dem Gymnasium V.gimnazija in Zagreb

Weiterlesen...

Austauschfahrt nach Kroatien

kroatien2017a07.11.2017 | Am Samstag, dem 30.September 2017, begann unser siebentägiger Austausch nach Zagreb, Kroatien. Um 7:56 Uhr starteten wir, 30 Schülerinnen und Schüler der 9f, begleitet von Herrn Siller und Frau Schirocky, voller Vorfreude die Zugfahrt von Fulda Richtung Kroatien mit einem einstündigen Zwischenstopp in München. Nach einer aufregenden 14-stündigen Reise wurden wir am Bahnhof in Zagreb von unseren Austauschschülerinnen und -schülern und deren Klassenlehrerin herzlich empfangen.

Weiterlesen...