Mit dem Interesse an der individuellen Förderung in Schule und Unterricht ist auch die Hochbegabtenförderung im Rahmen der Schulentwicklung konzipiert worden. Diese Förderung wird dabei nicht als reine Eliteförderung verstanden, sondern soll begabte und hochbegabte Schülerinnen und Schüler erfassen, die es mit dem schuli-schen Alltag und den schulischen Anforderungen manchmal nicht leicht haben, und ihnen die Möglichkeit einer besseren Integration in das Schulleben eröffnen.
Eine schulübergreifende Koordinationsgruppe aller vier Gymnasien Fuldas arbeitet seit 2003 im Staatlichen Schulamt an einem gemeinsamen Modell zur Förderung sehr begabter Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I.
Auf Grund der Erfahrung, dass sich begabte Schülerinnen und Schüler gerne besonderen Herausforderungen stellen, findet das Unterrichtsangebot als Projektarbeit auch parallel zum regulären Unterricht statt, den die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen während dieser Zeit verlassen. Wir sprechen deshalb vom "Drehtürmodell". Der Besuch des Projektes ist mit Ausnahmen (z.B. Wandertage, Klassenarbeiten) verpflichtend und wird im Zeugnis als Fach benotet. Die Erarbeitungen des regulären Unterrichts müssen eigenständig nachgeholt werden. Die Teilnahme an einem Projekt wird am Ende des Schuljahres zertifiziert. Das Zertifikat kann späteren Bewerbungen beigelegt werden.
Aufgenommen werden Schülerinnen und Schüler auf Empfehlung der Klassenkonferenz, aufgrund der Zeugnisnoten oder auf Anfrage der Eltern. Um eine breite Auswahl der Projekte zu gewährleisten, können Teilnehmerinnen und Teilnehmer anderer Gymnasien an jedem Projekt zur Hochbegabtenförderung der anderen Gymnasien teilnehmen, sofern die Eltern den Transport zur veranstaltenden Schule organisieren.
Konzept an der Rabanus-Maurus-Schule
Mit dieser Projektarbeit sollen besonders begabte, hochleistende und motivierte Schülerinnen und Schülern , außerhalb des Unterrichts interessante Themen eigenständig erarbeiten und im Team Arbeitsformen einüben, wie z.B. verschiedene Formen der Präsentation, der Moderation oder der Dokumentation wissenschaftlichen und kreativen Arbeitens (Experimente, Feldforschungen, künstlerisch- kreative Gestaltung). Dazu gehört auch die Teilnahme an Wettbewerben. Einige unsere Schülerinnen und Schüler haben vordere Platzierungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben eingenommen.
Die in diesem Schuljahr 2012/2013 bestehenden Angebote ("Robotik"; "Donnerwetter & Co" / Wetterstation; "In einer anderen Welt - Leben der Dinosaurier"; "Kreativität, Kunst, Gestaltung", "Schach!") werden auf der Homepage näher beschrieben.
Die Rabanus-Maurus-Schule ist eines der vier Fuldaer Gymnasien mit dem Zertifikat der Hochbegabtenförde-rung des Hessischen Kultusministeriums. Die Vergabe des "Gütesiegels" ist an mehrere Kriterien gebunden: Von den Lehrern wird erwartet, dass sie eine Sensibilität für hochbegabte Schülerinnen und Schüler und ihrer individuellen Lernsituation entwickeln. Zum Programm gehören daher Lehrerfortbildungen und eine kompetente Elternberatung. Kooperiert wird mit anderen Institutionen wie dem schulpsychologischen Dienst, Elternverbänden, Hochschulen und Universitäten. Einige Schülerinnen und Schüler haben während ihrer Schulzeit ein Frühstudium begonnen, andere besuchen das Begabteninternat Schloss Hansenberg im Rheingau. Einige davon haben diese Schule bereits erfolgreich beendet.
 
Für die schulische Koordination und Beratung an der Rabanus-Maurus-Schule (Domgymnasium),

Anna-Maria Rausch
Tel.: 0661/9690546