Profil der Faches Biologie

Die Biologie ist eine Naturwissenschaft, die sich in erster Linie mit den lebenden Organismen beschäftigt. Sie prägt wie andere Naturwissenschaften wesentlich unsere heutige Gesellschaft und unsere kulturelle Identität.
Das Wechselspiel zwischen neuen biologischen Erkenntnissen und ihrer technischen Anwendung bewirkt Fortschritte auf vielen Gebieten, deren Nutzen und Risiken abgewogen werden müssen. Der Biologieunterricht  vermittelt anschlussfähiges Orientierungswissen, das den Schülern die Teilnahme an aktuellen öffentlichen Diskussionen und an wichtigen Entscheidungsprozessen mit biologischen Inhalten ermöglichen soll.
Die unmittelbare Begegnung mit der Schönheit und Vielfalt der Natur, das Erleben von Tieren und Pflanzen in ihren Lebensräumen, Kenntnisse über ihre Komplexität und ihre wechselseitigen Abhängigkeiten stärken nicht nur den emotionalen Bezug zur Tier- und Pflanzenwelt, sondern fördern auch das Verantwortungsbewusstsein der Heranwachsenden.
Da der Mensch selbst Gegenstand des Biologieunterrichtes ist, kann dieser die Schülerinnen und Schüler zu einem gesundheitsbewussten und umweltverträglichen Handeln sowohl in individueller als auch in gesellschaftlicher Verantwortung motivieren.
Im Biologieunterricht erfahren die Lernenden wie wissenschaftliche Kenntnisse gewonnen werden und auf welchen Voraussetzungen sie beruhen. Der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg wird mit den Schülerinnen und Schülern  an konkreten Unterrichtsinhalten praktiziert. Sie lernen zudem fachspezifische Arbeitstechniken und Methoden kennen und wenden sie zum Teil selbst an. Das Arbeiten mit Modellvorstellungen und der häufige Wechsel zwischen verschiedenen Organisationsebenen (z.B. Zellen, Organe, Organismen, Ökosysteme) fördern das Abstraktionsvermögen und schulen multiperspektivisches und logisches Denken.
Die  von der Fachkonferenz Biologie der Rabanus-Maurus-Schule festgelegten inhaltlichen Schwerpunkte  der unterrichtlichen Arbeit,  
1.    Ernährungs- und Verbraucherbildung,
2.    Ökologische Bildung.
3.    und Suchtprävention
sind im Schulcurriculum verankert und sollen durch an die Lerninhalte angeschlossene authentische Lernangebote (z.B. Tag des gesunden Frühstückes in der Jahrgangsstufe 5), praktische Arbeiten (z.B. Anlegen eines Herbariums oder Baumtagebuches in der Jahrgangsstufe 7), Expertenvorträge (z.B. zur Organspende und zur Alkoholprävention in der Jahrgangsstufe 9)  und Bezüge zur Lebenswelt der Lernenden gezielt und nachhaltig vertieft werden.
Die Umsetzung der unterrichtlichen Ziele für das Fach Biologie wird durch
•    die enge Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern (Klinikum Fulda, Biosphärenreservat Rhön, Caritas Behindertenhilfe, St. Antoniusheim),
•    die Gestaltung des Schulgeländes als Erfahrungsraum (Pflanzung heimischer Gehölze, Insektenhotel, Nistkästen, Unterrichtsraum im  Freien, Schulteich)
•    die Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler in die Gestaltung und Pflege der schulischen Projekte (Schulteich, Schulaquarien, Hühnerhaltung)
•    die Durchführung von Exkursionen,
•    und die Einbeziehung von außerschulischen  Experten
besonders unterstützt.

Dr. Christine Ziegler

Bildungsstandards im Biologieunterricht

Imke Kleber
 

Außerschulische Lernorte - Gestaltung des Schulgeländes als Erfahrungsraum

Die Gestaltung des Schulgeländes ermöglicht die unmittelbare Naturerfahrung im Rahmen des Unterrichts durch

  • Pflanzung heimischer Gehölze,
  • Aufstellung eines Insektenhotels,
  • Anbringung von Nistkästen,
  • Gestaltung eines Unterrichtsraumes im Freien,
  • Renaturierung und Pflege des Teichs auf dem Caritasgelände und Nutzung als Schulteich,
  • und die Einrichtung von Schulaquarien und deren Pflege durch die Schüler

Unser Schulteich

Der Schulteich wird das ganze Jahr über regelmäßig als Unterrichtsort im Freien von den Klassen aufgesucht. Die Kinder erfahren dabei die vielfältigen Vorgänge der Natur hautnah und unmittelbar. Außerdem lernen sie grundlegende wissenschaftliche Methoden der Gewässeruntersuchung kennen.
Der Teich gehört zum Gelände der Caritas Behindertenhilfe. Die Sanierung des Teiches war mit einem erheblicher materiellen und finanziellen Aufwand verbunden, der nur durch die gute Zusammenarbeit des Grünflachenamtes Fulda, der Unteren Naturschutzbehörde, des Biosphärenreservats Rhön, und Caritas Behindertenhilfe gestemmt werden konnte.
Dr. Christine Ziegler

News | Biologie

Vortrag zur Organspende für die Jg. 10

organspende_vortrag_201706a23.06.2017 | Herr Priv.-Doz. Dr. med. Benöhr, leitender Oberarzt der Nephrologie und Transplantationskoordinator des Klinikums Fulda hat die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 in einem spannenden und informationsreichen Vortrag über die medizinischen, juristischen, organisatorischen und ethischen Grundlagen der Organspende informiert.
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98 Domgymnasiasten bereit Leben zu retten

typisierung_2017_0113.02.2017 | Blutkrebs ist eine häufig gestellte Diagnose. Die einzige Chance auf Heilung ist für viele Patienten die Übertragung gesunder Stammzellen. Doch nur ein Drittel der Patienten findet innerhalb der Familie einen geeigneten Spender. Die Wahrscheinlichkeit, einen passenden Spender außerhalb der eigenen Familie zu finden, liegt bei 1 : 20.000 bis 1 : mehreren Millionen. Daher haben sich die Oberstufenschülerinnen und -schüler des Domgymnasiums entschlossen, sich mit dieser Problemstellung näher auseinanderzusetzen und eine Registrierungsaktion selbst durchzuführen.
| Presseartikel FZ (11.03.2017)

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Bio-Leistungskurse im XLAB Göttingen

bio_lk_xlab_goettingen_2016_00620.12.2016 | Am 08.12.2016 fuhren die Biologie-Leistungskurse unserer Schule ins XLAB nach Göttingen. Während sich die beiden Kurse der Q3 unter dem Schwerpunkt Neurophysiologie mit schwach elektrischen Fischen und optische Systeme beschäftigten, arbeitete die Q1 bezüglich der Thematik Gentechnik mit Restriktionsenzymen an verschiedenen DNA-Proben. Neben einzelnen Vorträgen wurde auch selber im Labor experimentiert und alle durften verschiedene Versuche durchführen. Die gesammelten Eindrücke in den Laboralltag waren sehr eindrucksvoll und spannend.
| Bildergalerie (Fotos: Kaja Coburger)

International Ocean Discovery Program (IODP)

boettcher_joidesresolution2016_0117.12.2016 | Unser Biologie- und Erdkundelehrer Martin Böttcher arbeitet zur Zeit für das International Ocean Discovery Program (IODP) im Pazifik. Er verbringt daher auch die Weihnachtszeit auf dem Bohrschiff Joides Resolution. Wer informiert bleiben möchte über die Tätigkeiten unseres Lehrers auf dem Forschungsschiff, kann sich unter joidesresolution.org über das Projekt informieren und mit ihm in Kontakt treten, auch per Video-Konferenz.

Mit Schulpreis Jugend forscht ausgezeichnet

jugend_forscht_20016b21.06.2016 | Am vergangenen Wochenende nahmen Frau Ziegler und Herr Dr. Koch in Bremen den Schulpreis "Jugend forscht" entgegen. Damit werden Schulen gewürdigt, die sich im Rahmen von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb besonders engagieren. Beurteilt werden die Förderkultur von Schulen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich und der Stellenwert, den der Wettbewerb Jugend forscht dort einnimmt. Die Rabanus-Maurus Schule wurde für ihr langjähriges Engagement für Jugend forscht und die große Vielfalt und Qualität der eingereichten Forschungsarbeiten gewürdigt. Der Jugend forscht Schulpreis wird auf allen 84 Regionalwettbewerben ausgelobt, ist mit jeweils 1.000 € dotiert. Der Preisstifter CTS Gruppen- und Studienreisen hatte die Vertreter der Gewinnerschulen des Jugend forscht Schulpreises 2016 vom 18. bis zum 19.06.2016 nach Bremen zu einer feierlichen Preisverleihung  und ein informatives Rahmenprogramm eingeladen.

Jugend forscht Schulpreis 2016

jugend_forscht_03_2016_01607.03.2016 | Als Würdigung ihres herausragenden Engagements zur Förderung mathematisch, naturwissenschaftlich und technisch interessierter Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wettbewerbs Jugend forscht ist die Rabanus-Maurus-Schule mit dem Jugend forscht Schulpreis ausgezeichnet worden. Die Schülerinnen und Schüler der Rabanus-Maurus-Schule waren in diesem Jahr mit drei Forschungsprojekten am Regionalwettbewerb Jugend forscht in Hanau vertreten und gewannen einen ersten und zwei zweite Plätze. 
| Bildergalerie
| Pressartikel FZ (05.03.2017)

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Dr. Koch in den Ruhestand verabschiedet

verabschiedung_ehrung_koch_2016_04030.01.2016 | "Ich bedauere es sehr, dass ich jetzt aufhören muss, denn das Unterrichten macht mir immer noch viel Spaß", äußerte Dr. Klaus-Dieter Koch im Vorfeld seiner Verabschiedung gegenüber Osthessennews. Mit viel Beifall bedachte ihn die Schulgemeinde am Freitag der Zeugnisausgabe, nachdem Schulleiter Matthias Höhl und Biologie-Fachkollegin Dr. Christine Ziegler seine Leistungen gewürdigt hatte.
| Bildergalerie (Fotos: Christian Redweik)
| Presseartikel (FZ 05.02.2016)

Domgymnasiasten beim Bundesumweltwettbewerb erfolgreich

bundesumweltwettbewerb_2015_00112.11.2015 | Seit einigen Jahren nutzt das Domgymnasium im Rahmen einer Kooperation den Teich auf dem Gelände des Caritas-Behindertenwerks als Schulteich. Zunächst wurde dazu der Teich in Zusammenarbeit mit  dem Biosphärenreservat, dem Grünflächen-, Umwelt und Friedhofsamt Fulda und der unteren Naturschutzbehörde aufwändig saniert, um die Lebensbedingungen der schützenswerten Flora und Fauna zu verbessern.

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Teichexkursion mit dem NAWI-Biologie-Kurs

teichexkursion_kleber_05_2015_00411.05.2015 | Am Montag, dem 11. Mai 2015, hat der NAWI-Kurs Biologie eine Teichexkursion durchgeführt. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler war es den Teich zu kartieren, die Flora und Fauna zu bestimmen, sowie „Renaturierungsmaßnahmen“ zu entwickeln. Mit der Renaturierung von Fließgewässern hatten sich die Schülerinnen und Schüler bereits im Unterricht intensiv beschäftigt.

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158 Schülerinnen und Schüler wollen Leben retten

typisierungsaktion_2015_00307.05.2015 | Typisierungsaktion am Domgymnasium - Im Rahmen der Aktion „Leben spenden macht Schule“ fand am 28.04.2015 in der Aula des Domgynasium eine Informationsvreranstaltung zum Thema Blutkrebs und Stammzellspende statt.

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