Das Fach Physik wird an der Rabanus-Maurus-Schule von der Klasse 6 bis zur Einführungsphase im Modell G8 durchgehend unterrichtet. Dabei wird in Klasse 6 epochal unterrichtet.
Im Modell G9 findet im Gegensatz zum anderen Modell kein Physikunterricht in der Klasse 8 statt.
In der Qualifikationsphase ist Physik ein Wahlfach. Dadurch kommen regelmäßig Grundkurse und Leistungskurse zustande.
Da auf der einen Seite in der Physik das Experiment und auf der anderen Seite Modelle zur Beschreibung von Phänomenen stehen, bietet sich die Chance, Theorie und Praxis miteinander zu vergleichen, und so Aussagen und Beschreibungen stetig weiter zu konkre-tisieren.   
Zusätzlich zum Fach Physik bietet die Rabanus-Maurus-Schule Unterricht im Fach Natur-wissenschaften ab Klasse 8 als Wahlfach neben Griechisch und Französisch an. Hier haben diejenigen Schülerinnen und Schüler mit einer Begabung im naturwissenschaftlichen Bereich die Möglichkeit, weitere Schwerpunkte zu setzen. In der Einführungsphase liegt der besondere Schwerpunkt dabei auf der Physik und insbesondere dem Energiebegriff. Da das Thema Energie praktisch täglich in den Massenmedien angesprochen wird, bietet dieser Teil des Unterrichts die Möglichkeit, sich intensiv mit aktuellen Problemen wie z.B. Kernenergie oder erneuerbaren Energieformen auseinanderzusetzen.
Die Schülerinnen und Schüler der Rabanus-Maurus-Schule haben zusätzlich jährlich die Möglichkeit, an der internationalen Physikolympiade teilzunehmen.
Des Weiteren steht die Schule in ständigem Kontakt zu verschiedenen Hochschulen, die regelmäßig Physik-Workshops anbieten, um auf diese Weise den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die moderne Forschung bieten zu können.

News | Physik

Profil des Faches Mathematik

Das Fach Mathematik hat neben dem Fach Deutsch als Pflichtfach in der gesamten Schullaufbahn für die Schülerinnen und Schüler eine wichtige Bedeutung. Es wird im Abitur mit einer schriftlichen oder mündlichen Prüfung abgeschlossen. Ziel des Faches ist es, allen Schülerinnen und Schülern zur Bewältigung sämtlicher Probleme des Alltags eine gute Basis an mathematischen Inhalten sowie Denk- und Vorgehensweisen zu vermitteln. Somit wird die Grundlage für ein späteres naturwissenschaftliches bzw. mathematisches Studium geschaffen.

Mathematisch interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler können im Laufe des Schuljahres an verschiedenen Mathematikwettbewerben teilnehmen: dem Känguru-Wettbewerb, der Mathematik-Olympiade und dem Bundeswettbewerb Mathematik. Neben diesen für alle Jahrgangsstufen offenen Wettbewerben gibt es auch klassenspezifische, hierzu zählt in Klasse 8 der Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen, der in der ersten Runde als Klassenarbeit geschrieben wird. Ein bedeutender Wettbewerb in der Oberstufe ist der Tag der Mathematik, der jährlich als Teamwettbewerb Oberstufenschüler der Leistungskurse herausfordert.

Eine Besonderheit im Mathematikunterricht der Rabanus-Maurus-Schule ist der Einsatz eines CAS-Systems in der Einführungsphase. Diese speziellen Taschenrechner werden allen SchülerInnen kostenlos zur Verfügung gestellt. Zusätzlich zu den mathematischen Fertigkeiten ermöglicht das CAS-System eine übersichtliche Erfassung und Auswertung auch komplexer Anwendungsaufgaben. Nach der Einführungsphase können die Schüler entscheiden, ob sie den CAS-Rechner bei Grundkurseinwahl auch in der Qualifikationsphase weiterverwenden möchten (CAS-Abitur).

Volker Scholz, StR


Im Fach Mathematik benötigen die Schülerinnen und Schüler immer wieder Kenntnisse und Fertigkeiten der vergangenen Jahrgangsstufen. Solches Wissen ist nur verfügbar, wenn es wiederholt und bei neuen Lerninhalten angewendet wird.
Um unseren Schülern eine Hilfe für die Wiederholung und Sicherung von Grundwissen zu geben, sind im Folgenden Beispielaufgaben mit Lösungen zusammengestellt. Dabei erhebt die Sammlung keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Grundwissen am Ende der Kl. 4
Grundwissen am Ende der Kl. 5
Grundwissen am Ende der Kl. 6

Alternativ eignen sich Angebote von Verlagen, die das Grundwissen noch einmal zusammenfassen und kostenlose Angebote im Internet. 

Weitere Informationen rund um die Mathematik an der RMS:

Kompetenztests / Lernstandserhebungen

- Mathematik-Wettbewerbe

- Wettbewerbserfolge

- Mathematik-Softwaretipps

News | Fachschaft Mathematik

Hessenentscheid Mathematik der Klassen 8

Mathematikwettbewerb2016_8_Hanau23.05.2016 | Luisa Frohnapfel aus unserer Klasse 8a nahm am vergangenen Wochenende erfolgreich am Hessenentscheid Mathematik der Klassen 8 in Hanau teil.

Beim Tag der Mathematik erfolgreich

tag_der_mathematik_2016a15.03.2016 | Am vergangenen Samstag fand der 25. Tag der Mathematik des Zentrums für Mathematik (www.z-f-m.de) statt. Die Rabanus-Maurus-Schule ging mit zwei Teams der Mathematik-Leistungskurse der Q2 in Begleitung ihrer Lehrkräfte Sabine Dorant und Peter Häuser an den Start.
| Presseartikel FZ (16.03.2016)

Deutlicher Sieger im Gruppenwettbewerb

fz_20150311_kl12.03.2015 | Am vergangenen Wochenende nahmen einige unserer Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lehrer StR Rene Wienciers am 24. Tag der Mathematik in Hünfeld teil. Aus dem Gruppenwettbewerb gingen sie mit 42 Punkten als deutliche Sieger hervor.
| Presseartikel FZ (11.03.2015)

Tag der Mathematik

tag_der_mathematik_2014_0124.03.2014 | "Die Schüler rechneten, bis die Köpfe rauchten." Andreas Hornig und Sophie Eckerscham belegten die Plätze zwei und drei.
| Hünfelder Zeitung

Profil des Faches Informatik

In der Mittelstufe besteht an der Rabanus-Maurus-Schule das Angebot einer Arbeitsgemeinschaft zur informationstechnischen Grundbildung (EDV-AG). In diesem Rahmen werden Grundkenntnisse in der Bedienung von Computern (Betriebssystem, Arbeit mit Dateien, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Erstellen von elektronischen Präsentationen, ...) vermittelt; entsprechende Inhalte sind auch Bestandteile der Lehrpläne verschiedener Unterrichtsfächer.

Das Unterrichtsfach Informatik wird in der Einführungsphase der Oberstufe zweistündig als Grundkurs im Rahmen des Wahlunterrichts angeboten. Gemäß Lehrplan ist es Ziel des Unterrichts in der Einführungsphase, "die unterschiedlichen inhaltlichen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler einander anzugleichen, einen Überblick über das Fach Informatik zu liefern und ... Grundlagen für [die Weiterarbeit im] Fach Informatik in der Qualifikationsphase zu schaffen".
Unterrichtsgegenstand des ersten Halbjahrs ist das Informationssystem Internet, einen Schwerpunkt bildet dabei das Erlernen der Textauszeichnungssprache HTML.
Im zweiten Halbjahr erlernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Programmierung, in der Regel anhand der Programmiersprache JAVA.

Die Grund- und Leistungskurse der Qualifikationsphase werden an der Winfriedschule angeboten.

Links:

HTML-Kurs der Schule am Ried:
http://www.wspiegel.de/kurs/kurs.htm

phase 5 html Editor:
http://www.phase5.info/

JAVA:
http://www.oracle.com/technetwork/java/javaee/downloads/index.html

Java-Editor:
http://javaeditor.org/doku.php?id=de:java-editor

Profil des Faches Chemie (G8/G9)

Das Fach Chemie wird in der Rabanus Maurus Schule ab der Jahrgangsstufe 7 (G8) bzw. ab der Jahrgangsstufe 8 (G9) mit jeweils 2 Wochenstunden unterrichtet. Der Chemieunterricht erfolgt bis zum Erreichen der Qualifikationsphase im Klassenverband. Anschließend wird er als Wahlunterricht bis zum Abitur angeboten. Hier bietet sich die Möglichkeit, Chemie als  dreistündigen Grundkurs oder fünfstündigen Leistungskurs zu belegen.
Für naturwissenschaftlich besonders interessierte Schülerinnen und Schüler bietet die Rabanus Maurus Schule zudem einen dreistündigen Ökologiekurs im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts in der Sekundarstufe I an. Die Schülerinnen und Schüler können hier praxisorientiert arbeiten und sich u.a. mit ökologischen Zusammenhängen der Themengebiete Erde, Wasser und Luft beschäftigen.
Im Zentrum des Chemieunterrichts steht die Lehre vom Aufbau, der Umwandlung und dem Verhalten von Stoffen. Mit Hilfe von chemischen Erkenntnissen sollen Schülerinnen und Schüler lernen, Naturphänomene zu verstehen und die Bedeutung der Naturwissenschaft Chemie für unseren Alltag zu begreifen.
Die Entwicklung von Umweltbewusstsein und einem Verständnis für ökologische und auch technische Prozesse ist uns wichtig. Unter diesem Aspekt sind auch außerunterrichtliche Aktivitäten wie z.B. der Besuch eines chemischen Industriebetriebes, einer Forschungseinrichtung oder einer naturwissenschaftlich orientierten Hochschule möglich. Ferner können sich interessierte Schülerinnen und Schüler an ausgeschriebenen Wettbewerben (Chemie Olympiade, Dechemax Chemiewettbewerb, Jugend forscht etc.) engagieren.

Chemie – Was ist das?

Chemie ist eine Naturwissenschaft, die sich mit der Lehre zum Aufbau, zur Umwandlung und dem Verhalten von Stoffen anhand vorgegebener Gesetzmäßigkeiten beschäftigt. Die chemischen Gesetzmäßigkeiten sind dabei sowohl in den Weiten unserer Galaxis als auch in unseren Körpern und unmittelbaren Umgebung gültig. Jede Änderung der sichtbaren Welt – sei es das Sieden von Wasser oder die Farbänderung von Blättern im Herbst – hat ihre Ursache im Kosmos der Atome und Moleküle.
Darüber hinaus ist die Anwendung bzw. der Gebrauch chemischer Produkte in nahezu allen Bereichen unseres täglichen Lebens nicht mehr wegzudenken. Medikamente, Reinigungsmittel, Körpepflegeprodukte, Kunststoffe oder Farbstoff sind fester Bestandteil unseres Alltags geworden.
Mit Hilfe von chemischen Erkenntnissen können wir sowohl die Eigenschaften von Stoffen und deren Verhalten als auch Naturphänomene erklären und verstehen. Ferner können maßgeschneiderte Stoffe oder Materialien für bestimmte technische oder medizinische Anwendungsgebiete hergestellt bzw. entwickelt werden.
Doch leider gibt es auch Chemikalien, die uns und unserer Umwelt Schaden zufügen können. Es liegt also in unserem eigenen Interesse die weitreichenden negativen als auch positiven Auswirkungen zu verstehen, die Chemikalien und die Chemie auf unser Leben haben können.

C. Bellinger

News | Chemie

Erfolgreich bei anspruchsvollem Chemie-Wettbewerb

aaron_wehner_wettbewerb201729.12.2017 | Aaron Wehner, Schüler der Q3, hat in Hausarbeit anspruchsvolle Aufgaben zur Chemie schulischer Gegenstände wie Kreide, Bleistifte, Tintenlöscher oder Textmarker lösen und sich für die zweite Auswahlrunde zur Internationalen Chemie-Olympiade qualifizieren können. Die Themen hatten größtenteils universitäres Niveau und mussten in eigenständigem Literaturstudium erarbeitet werden.

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Klasse 9b tauscht Klassenraum mit echtem Chemielabor

fresenius2012Am 18. April 2012 reiste die Klasse 9b der Rabanus- Maurus- Schule zum Chemieunterricht nach Wiesbaden ins Institut Fresenius. Schon um 7.30 Uhr startete die Klasse pünktlich mit dem Reisebus zu ihrer Exkursion. 23 Schülerinnen und Schüler und 2 Lehrkräfte freuten sich auf einen interessanten und lehrreichen Tag.

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De ganze Daag Chemie – Ein Tag im Leben eines Chemikers

chemie_03_2013bAm 14.03.2013 begaben sich 24 Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Chemie auf eine Exkursion ins Institut Fresenius nach Idstein. Fresenius ist ein Dienstleistungsunternehmen, welches zu den weltweit führenden Betrieben im Bereich Prüfen und Testen zählt. Untersucht werden in den zahlreichen Laboratorien des Instituts u.a. Nahrungsmittel, Kosmetika, Farbstoffe und vor allem Trinkwasserproben. Für den Leistungskurs Chemie des Domgymnasiums, unter der Leitung von Herrn Christian Bellinger, eröffnete die Exkursion u.a. vielfältige Möglichkeiten Chemie hautnah zu erleben und sich über praktische und alltägliche Anwendungsgebiete chemischer Analysen zu informieren.

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Profil der Faches Biologie

Die Biologie ist eine Naturwissenschaft, die sich in erster Linie mit den lebenden Organismen beschäftigt. Sie prägt wie andere Naturwissenschaften wesentlich unsere heutige Gesellschaft und unsere kulturelle Identität.
Das Wechselspiel zwischen neuen biologischen Erkenntnissen und ihrer technischen Anwendung bewirkt Fortschritte auf vielen Gebieten, deren Nutzen und Risiken abgewogen werden müssen. Der Biologieunterricht  vermittelt anschlussfähiges Orientierungswissen, das den Schülern die Teilnahme an aktuellen öffentlichen Diskussionen und an wichtigen Entscheidungsprozessen mit biologischen Inhalten ermöglichen soll.
Die unmittelbare Begegnung mit der Schönheit und Vielfalt der Natur, das Erleben von Tieren und Pflanzen in ihren Lebensräumen, Kenntnisse über ihre Komplexität und ihre wechselseitigen Abhängigkeiten stärken nicht nur den emotionalen Bezug zur Tier- und Pflanzenwelt, sondern fördern auch das Verantwortungsbewusstsein der Heranwachsenden.
Da der Mensch selbst Gegenstand des Biologieunterrichtes ist, kann dieser die Schülerinnen und Schüler zu einem gesundheitsbewussten und umweltverträglichen Handeln sowohl in individueller als auch in gesellschaftlicher Verantwortung motivieren.
Im Biologieunterricht erfahren die Lernenden wie wissenschaftliche Kenntnisse gewonnen werden und auf welchen Voraussetzungen sie beruhen. Der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg wird mit den Schülerinnen und Schülern  an konkreten Unterrichtsinhalten praktiziert. Sie lernen zudem fachspezifische Arbeitstechniken und Methoden kennen und wenden sie zum Teil selbst an. Das Arbeiten mit Modellvorstellungen und der häufige Wechsel zwischen verschiedenen Organisationsebenen (z.B. Zellen, Organe, Organismen, Ökosysteme) fördern das Abstraktionsvermögen und schulen multiperspektivisches und logisches Denken.
Die  von der Fachkonferenz Biologie der Rabanus-Maurus-Schule festgelegten inhaltlichen Schwerpunkte  der unterrichtlichen Arbeit,  
1.    Ernährungs- und Verbraucherbildung,
2.    Ökologische Bildung.
3.    und Suchtprävention
sind im Schulcurriculum verankert und sollen durch an die Lerninhalte angeschlossene authentische Lernangebote (z.B. Tag des gesunden Frühstückes in der Jahrgangsstufe 5), praktische Arbeiten (z.B. Anlegen eines Herbariums oder Baumtagebuches in der Jahrgangsstufe 7), Expertenvorträge (z.B. zur Organspende und zur Alkoholprävention in der Jahrgangsstufe 9)  und Bezüge zur Lebenswelt der Lernenden gezielt und nachhaltig vertieft werden.
Die Umsetzung der unterrichtlichen Ziele für das Fach Biologie wird durch
•    die enge Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern (Klinikum Fulda, Biosphärenreservat Rhön, Caritas Behindertenhilfe, St. Antoniusheim),
•    die Gestaltung des Schulgeländes als Erfahrungsraum (Pflanzung heimischer Gehölze, Insektenhotel, Nistkästen, Unterrichtsraum im  Freien, Schulteich)
•    die Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler in die Gestaltung und Pflege der schulischen Projekte (Schulteich, Schulaquarien, Hühnerhaltung)
•    die Durchführung von Exkursionen,
•    und die Einbeziehung von außerschulischen  Experten
besonders unterstützt.

Dr. Christine Ziegler

Bildungsstandards im Biologieunterricht

Imke Kleber
 

Außerschulische Lernorte - Gestaltung des Schulgeländes als Erfahrungsraum

Die Gestaltung des Schulgeländes ermöglicht die unmittelbare Naturerfahrung im Rahmen des Unterrichts durch

  • Pflanzung heimischer Gehölze,
  • Aufstellung eines Insektenhotels,
  • Anbringung von Nistkästen,
  • Gestaltung eines Unterrichtsraumes im Freien,
  • Renaturierung und Pflege des Teichs auf dem Caritasgelände und Nutzung als Schulteich,
  • und die Einrichtung von Schulaquarien und deren Pflege durch die Schüler

Unser Schulteich

Der Schulteich wird das ganze Jahr über regelmäßig als Unterrichtsort im Freien von den Klassen aufgesucht. Die Kinder erfahren dabei die vielfältigen Vorgänge der Natur hautnah und unmittelbar. Außerdem lernen sie grundlegende wissenschaftliche Methoden der Gewässeruntersuchung kennen.
Der Teich gehört zum Gelände der Caritas Behindertenhilfe. Die Sanierung des Teiches war mit einem erheblicher materiellen und finanziellen Aufwand verbunden, der nur durch die gute Zusammenarbeit des Grünflachenamtes Fulda, der Unteren Naturschutzbehörde, des Biosphärenreservats Rhön, und Caritas Behindertenhilfe gestemmt werden konnte.
Dr. Christine Ziegler

News | Biologie

Vortrag zur Organspende für die Jg. 10

organspende_vortrag_201706a23.06.2017 | Herr Priv.-Doz. Dr. med. Benöhr, leitender Oberarzt der Nephrologie und Transplantationskoordinator des Klinikums Fulda hat die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 in einem spannenden und informationsreichen Vortrag über die medizinischen, juristischen, organisatorischen und ethischen Grundlagen der Organspende informiert.
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98 Domgymnasiasten bereit Leben zu retten

typisierung_2017_0113.02.2017 | Blutkrebs ist eine häufig gestellte Diagnose. Die einzige Chance auf Heilung ist für viele Patienten die Übertragung gesunder Stammzellen. Doch nur ein Drittel der Patienten findet innerhalb der Familie einen geeigneten Spender. Die Wahrscheinlichkeit, einen passenden Spender außerhalb der eigenen Familie zu finden, liegt bei 1 : 20.000 bis 1 : mehreren Millionen. Daher haben sich die Oberstufenschülerinnen und -schüler des Domgymnasiums entschlossen, sich mit dieser Problemstellung näher auseinanderzusetzen und eine Registrierungsaktion selbst durchzuführen.
| Presseartikel FZ (11.03.2017)

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Bio-Leistungskurse im XLAB Göttingen

bio_lk_xlab_goettingen_2016_00620.12.2016 | Am 08.12.2016 fuhren die Biologie-Leistungskurse unserer Schule ins XLAB nach Göttingen. Während sich die beiden Kurse der Q3 unter dem Schwerpunkt Neurophysiologie mit schwach elektrischen Fischen und optische Systeme beschäftigten, arbeitete die Q1 bezüglich der Thematik Gentechnik mit Restriktionsenzymen an verschiedenen DNA-Proben. Neben einzelnen Vorträgen wurde auch selber im Labor experimentiert und alle durften verschiedene Versuche durchführen. Die gesammelten Eindrücke in den Laboralltag waren sehr eindrucksvoll und spannend.
| Bildergalerie (Fotos: Kaja Coburger)

International Ocean Discovery Program (IODP)

boettcher_joidesresolution2016_0117.12.2016 | Unser Biologie- und Erdkundelehrer Martin Böttcher arbeitet zur Zeit für das International Ocean Discovery Program (IODP) im Pazifik. Er verbringt daher auch die Weihnachtszeit auf dem Bohrschiff Joides Resolution. Wer informiert bleiben möchte über die Tätigkeiten unseres Lehrers auf dem Forschungsschiff, kann sich unter joidesresolution.org über das Projekt informieren und mit ihm in Kontakt treten, auch per Video-Konferenz.

Mit Schulpreis Jugend forscht ausgezeichnet

jugend_forscht_20016b21.06.2016 | Am vergangenen Wochenende nahmen Frau Ziegler und Herr Dr. Koch in Bremen den Schulpreis "Jugend forscht" entgegen. Damit werden Schulen gewürdigt, die sich im Rahmen von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb besonders engagieren. Beurteilt werden die Förderkultur von Schulen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich und der Stellenwert, den der Wettbewerb Jugend forscht dort einnimmt. Die Rabanus-Maurus Schule wurde für ihr langjähriges Engagement für Jugend forscht und die große Vielfalt und Qualität der eingereichten Forschungsarbeiten gewürdigt. Der Jugend forscht Schulpreis wird auf allen 84 Regionalwettbewerben ausgelobt, ist mit jeweils 1.000 € dotiert. Der Preisstifter CTS Gruppen- und Studienreisen hatte die Vertreter der Gewinnerschulen des Jugend forscht Schulpreises 2016 vom 18. bis zum 19.06.2016 nach Bremen zu einer feierlichen Preisverleihung  und ein informatives Rahmenprogramm eingeladen.

Jugend forscht Schulpreis 2016

jugend_forscht_03_2016_01607.03.2016 | Als Würdigung ihres herausragenden Engagements zur Förderung mathematisch, naturwissenschaftlich und technisch interessierter Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wettbewerbs Jugend forscht ist die Rabanus-Maurus-Schule mit dem Jugend forscht Schulpreis ausgezeichnet worden. Die Schülerinnen und Schüler der Rabanus-Maurus-Schule waren in diesem Jahr mit drei Forschungsprojekten am Regionalwettbewerb Jugend forscht in Hanau vertreten und gewannen einen ersten und zwei zweite Plätze. 
| Bildergalerie
| Pressartikel FZ (05.03.2017)

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Dr. Koch in den Ruhestand verabschiedet

verabschiedung_ehrung_koch_2016_04030.01.2016 | "Ich bedauere es sehr, dass ich jetzt aufhören muss, denn das Unterrichten macht mir immer noch viel Spaß", äußerte Dr. Klaus-Dieter Koch im Vorfeld seiner Verabschiedung gegenüber Osthessennews. Mit viel Beifall bedachte ihn die Schulgemeinde am Freitag der Zeugnisausgabe, nachdem Schulleiter Matthias Höhl und Biologie-Fachkollegin Dr. Christine Ziegler seine Leistungen gewürdigt hatte.
| Bildergalerie (Fotos: Christian Redweik)
| Presseartikel (FZ 05.02.2016)

Domgymnasiasten beim Bundesumweltwettbewerb erfolgreich

bundesumweltwettbewerb_2015_00112.11.2015 | Seit einigen Jahren nutzt das Domgymnasium im Rahmen einer Kooperation den Teich auf dem Gelände des Caritas-Behindertenwerks als Schulteich. Zunächst wurde dazu der Teich in Zusammenarbeit mit  dem Biosphärenreservat, dem Grünflächen-, Umwelt und Friedhofsamt Fulda und der unteren Naturschutzbehörde aufwändig saniert, um die Lebensbedingungen der schützenswerten Flora und Fauna zu verbessern.

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Teichexkursion mit dem NAWI-Biologie-Kurs

teichexkursion_kleber_05_2015_00411.05.2015 | Am Montag, dem 11. Mai 2015, hat der NAWI-Kurs Biologie eine Teichexkursion durchgeführt. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler war es den Teich zu kartieren, die Flora und Fauna zu bestimmen, sowie „Renaturierungsmaßnahmen“ zu entwickeln. Mit der Renaturierung von Fließgewässern hatten sich die Schülerinnen und Schüler bereits im Unterricht intensiv beschäftigt.

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158 Schülerinnen und Schüler wollen Leben retten

typisierungsaktion_2015_00307.05.2015 | Typisierungsaktion am Domgymnasium - Im Rahmen der Aktion „Leben spenden macht Schule“ fand am 28.04.2015 in der Aula des Domgynasium eine Informationsvreranstaltung zum Thema Blutkrebs und Stammzellspende statt.

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