polenaustausch201722.10.2017 | In der Zeit vom 30.09.17 bis zum 06.10.17 besuchten Schüler der neunten Klasse unter der Begleitung von Frau Dorant und Herrn Häuser die Partnerschule in Walbrzych (Polen). Der Besuch der polnischen Schüler bei uns in Fulda hatte bereits im April 2017 stattgefunden. Die ersten zwei Tage verbrachten die deutsche und polnische Gruppe auf dem ehemaligen Gutshof Kreisau, auf dessen Gelände heute eine internationale Jugendbegegnungsstätte beheimatet ist.

Neben zahlreichen Kennenlern- und Integrationsspielen besichtigten wir auch das Gelände und hatten passend zur Ausstellung „Mut und Versöhnung“ einen Workshop. An einem Abend gab es ein Lagerfeuer mit anschließendem kulturellen Austausch.
Am Dienstag lernten wir die Schule und die Stadt Waldenburg (polnisch Walbrzych) kennen und erhielten einen kleinen Einblick in den Schulalltag. Ein Highlight unseres Aufenthaltes war die Aufführung des Musicals „We will rock you“ mit Liedern von Queen. Schüler der Schule hatten sich über ein Jahr darauf vorbereitet und es war eine beeindruckende Gesangs-, Tanz- und Schauspieldarbietung. Es hatte insgesamt eine sehr professionelle Wirkung auf uns Zuschauer.
Weiterhin durften wir Breslau mit dem Museum Hydropolis und der Jahrhunderthalle und die Stadt Glatz erkunden. Der Austausch endete mit einem gemeinsamen Kegelabend, bevor die deutsche Gruppe dann am Freitag die Rückreise mit dem Zug antrat.

Das Projekt wird gefördert durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk.

Sabine Dorant

logo_dpjw2016