ermelo2017a21.11.2017 | Am 23. Oktober 2017 sind wir, die Klasse 9a, morgens gegen halb neun vor der Schule mit einem großen Reisebus Richtung Niederlande losgefahren. Nach der sechsstündigen Fahrt waren sowohl unsere uns begleitenden Lehrerinnen Frau Coburger und Frau Schmitt als auch wir Schüler sehr erfreut, als wir um 15.30 Uhr endlich bei der Schule in Ermelo ankamen.

gorinchem2017_0120.11.2017 | Am Montag, dem 02.10.17, brachen Frau Dornedden-Röhrig und Frau Schmitt mit uns, 13 Schülerinnen und Schülern, schon früh morgens auf in Richtung Gorinchem, Holland. Nach ca. acht Stunden Fahrt und etlichem Umsteigen erreichten wir den dortigen Bahnhof, wo wir schon voller Spannung von unseren Austauschschülerinnen und -schülern erwartet wurden. Freundlich begrüßten sie uns und wir machten uns auf den Weg in die Schule. Nach kurzem Warten holten uns die Eltern unserer Austauschschüler ab und wir fuhren in unser „Gast-Zuhause“.

Gorinchem_Holland_2017a20.05.2017 | Seit vielen Jahren schon besteht der Austausch zwischen der Rabanus-Maurus-Schule und dem Lyceum Oudehoven in Gorinchem, Niederlande. Vom 8. bis 12. Mai war es wieder so weit: Eine 24-köpfige Schülergruppe besuchte mit ihren beiden Lehrkräften ihre deutschen Austauschschüler der Klasse 9d und aus den Parallelklassen, nachdem die deutschen Schüler im vergangenen Herbst in Gorinchem zu Gast gewesen waren.  Auf dem Programm für die niederländischen Gäste standen u.a. ein Besuch der Gedenkstätte Point Alpha, ein Ausflug auf die Wasserkuppe sowie eine Führung in der Gedenkstätte Breitenau bei Kassel. Neben dem offiziellen Programm gab es aber auch noch reichlich Zeit für sportliche Aktivitäten und andere Freizeitbeschäftigungen.

Ermelo2017_01a16.05.2017 | Das war das Motto des Rückbesuches der holländischen Schüler aus den Niederlanden vom 8. bis 12. Mai 2017. Nachdem die Klasse 9c im Oktober während der Epochenwoche die Gemeinsamkeiten und Unterscheide von Schülern unserer beiden Länder kennenlernen konnte, gab es nun den Gegenbesuch.