sextaneradvent_2017_01714.12.2017 | Anlässlich der Vorweihnachtszeit organisierte die Schülervertretung des Domgymnasiums auch in diesem Jahr einen Adventsnachmittag für die Jahrgangsstufe 5. Herzlich zu der traditionellen Veranstaltung eingeladen waren am Freitag, dem 01. Dezember 2017, die Eltern der neuen Sextanerinnen und Sextaner sowie deren Geschwister und weitere Verwandte. Die einzelnen fünften Klassen gestalteten den Nachmittag mit verschiedenen kurzweiligen Beiträgen.
| Bildergalerie
| Presseartikel (FZ vom 18.12.2017)

paeckchen_rumaenien201712.12.2017 | Wie in den vergangenen Jahren organisierte auch in diesem Jahr die Schülervertretung der Rabanus-Maurus-Schule in Kooperation mit der Arbeitsgruppe Fulda der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) eine Weihnachtspäckchen-Aktion für bedürftige Familien in Rumänien.
| Presseartikel (ON vom 12.12.2017)
| Presseartikel (FZ vom 13.12.2017)

vortrag_raumfahrt_2017_00601.02.2017 | Am 24. Januar durften wir, die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Domgymnasiums, Herrn Dipl.-Wirtsch.-Ing. Frank Fischer vom Deutschen Zentrum für Luft – und Raumfahrt e.V. bei uns begrüßen. Nach kurzer Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Höhl und die Schulsprecher Emmanuel Höfer und Maximilian Drimalski, welche den Wissenschaftler eingeladen hatten, begann Herr Fischer mit seinem Vortrag „Zukunftsperspektiven der Raumfahrt“.
Zuerst schilderte er seinen beruflichen Werdegang und ging dabei vor allem darauf ein, wie er als hessischer Schüler in dieser Branche landete.

Paeckchenaktion2016_Rumaenien_0113.12.2016 | Seit Samstag sind die von unserer SV gesammelten Päckchen auf dem Weg nach Braila im Osten Rumäniens. Die einzelnen Päckchen wurden für fünf Familienwohnungen gepackt sowie für eine Behinderteneinrichtung in Liesti mit 14 behinderten Kindern, einen Kindergarten und für eine orthodoxe Armenküche. In den Familienwohngruppen wohnen jeweils 7 bis 8 Waisenkinder, Kinder aus staatlicher Inobhutnahme und Kinder mit Behinderungen. Die SV bedankt sich bei der Schulgemeinde für die Unterstützung.

adventsnachmittag_sextaner2016_017Der diesjährige Adventsnachmittag unserer Sextaner begann mit weihnachtlichem Gesang und Weihnachtsgedichten, bevor die Gewinnerin des Vorlesewettbewerbes der Jg. 6 eine Kostprobe ihres Könnens gab. Man konnte auch eine sportliche Vorstellung der Sportklasse bestaunen, bei der die Sextaner ihre sportlichen Fähigkeiten auf dem Trampolin unter Beweis stellen konnten.
| Presseartikel FZ (20.12.2016)
| Bildergalerie (Fotos: René Bauer)

Bosnienspenden_SV_201526.05.2015 | Bereits vergangenen Sommer wurden große Teile Bosniens durch Hochwasser überflutet und noch immer sind die Auswirkungen der Jahrhundertflut auf dem Balkan zu spüren. Die Familie einer Schülerin unserer Schule, welche aus dem kleinen Ort Prud im Norden des Landes stammt, rief zu einer Spendenaktion auf, um den Bewohnern ihres Heimatdorfes, wo noch immer viele ihrer Verwandte wohnen, zu helfen.